CLIENT: dk
DATE: seit 2017 ongoing
FOTOS © Christoph Panzer
MÖBELDESIGN

BETONBANK B-737

Die gertenschlanke und technisch ausgereifte Betonbank B-737 wurde von designkollektiv in enger Zusammenarbeit mit dem Bauingenieur Dr. Benjamin Kromoser (BOKU Wien) entwickelt. In der Entwurfsphase wurden die Grenzen der Materialeigenschaften von Beton ausgelotet. In mehreren Testverfahren kristalisierte sich die optimale Form zwischen minimalem Querschnitt und zugleich maximaler Stabilität heraus.

Aus UHPC Beton (Ultra High Performance Concrete) hergestellt, spannt sich die Sitzbank mit einer schlanken Ansichtsfläche von nur 10 mm über Spannweiten von 1.60 m und weiter. Zu den minimalistisch anmutenden Basisvarianten wurden zudem verschiedene Add On´s wie flexible Lehnen oder Sitzauflagen entwickelt und machen die Bank damit individuell anpassbar und fit für den gehobenen Indoor- und Outdoorbereich.

Publikation Falstaff Living:
https://www.falstaff.at/living/nd/beton-und-holz-die-robusten-materialien-fuer-den-outdoor-bereich/

Betonbank produziert von Johannes Höfler